Schulstrasse 10

Ausflugsziele

Altstadt von Krems und viele interessante Museen:

Krems an der Donau | www.krems.at

Krems an der Donau

Es gibt nicht viele Städte in Österreich, die eine derartige Vielfalt an kulturellen, historischen und auch kulinarischen Angeboten zu bieten haben, wie die Doppelstadt Krems-Stein.
Am östlichsten Ausgangspunkt der Wachau gelegen, besticht die mehr als 1.000 Jahre alte Stadt unter anderem durch historische Bauten in der Altstadt, welche im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
Mit der Verwirklichung der "Kremser Kunstmeile" hat Krems ein weiteres Zeichen für seine kulturelle Bedeutung gesetzt. Ein umfangreiches Sportangebot mit zahlreichen Großveranstaltungen (z.B. der Wachau-Marathon mit mehr als 10.000 Teilnehmern) rundet das Angebot ab.

Motorrad-Museum | www.motorrad-museum.at

Motorrad-Museum

Das MOTORRAD-MUSEUM Krems-Egelsee ist eine private Sammlung historischer Motorräder, Motoren und vieler anderer Dinge rund ums Motorrad. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht diese technischen Kulturgüter der Nachwelt zu erhalten.

Kunstmeile Krems | www.kunstmeile-krems.at

Kunstmeile Krems

Die Kunstmeile Krems zwischen dem historischen Stadtkern von Krems und der mittelalterlichen Altstadt von Stein eignet sich hervorragend als Ausflugsziel für die ganze Familie. Kunst- und Kulturinstitutionen für Klein und Groß geben sich mit dem kulinarischen Angebot erstklassiger gastronomischer Einrichtungen und den berühmten Weinen der Wachau ein Stelldichein.

Karikaturmuseum | www.karikaturmuseum.at

Karikaturmuseum

Das Karikaturmuseum Krems wurde nach Plänen des Architekten und Karikaturist Gustav Peichl (IRONIMUS) errichtet und am 29. September 2001 mit der Ausstellung "Alles Karikatur - Das gezeichnete 20. Jahrhundert" eröffnet. Das Museum zeigte in dieser Ausstellung erstmals in Österreich einen Querschnitt der wichtigsten internationalen Originalgrafiken aus den Bereichen Karikatur, Bildsatire und Humorzeichung des 20. Jahrhunderts.

Winzer Krems | www.sandgrube13.at

Winzer Krems

Weinerlebnis für alle Sinne. Sie werden eingeladen zu einer etwas anderen Reise zur Faszination Wein: SANDGRUBE 13.
"wein.sinn" führt Sie in 8 Stationen auf die Spuren des edlen Rebensaftes und öffnet Einblick hinter die Kulissen.

Loisium | www.loisium.at

Loisium

Die Welt des Weines hat seit September 2003 eine neue, aufregende Heimat: Langenlois in Niederösterreich. In der größten Weinbaustadt Österreichs entstand mit dem LOISIUM ein Zentrum ganz besonderer Art.

Oberirdisch empfängt die Gäste das Besucherzentrum, geplant und gebaut von dem international renommierten amerikanischen Architekten Steven Holl. 

Unterirdisch wird den Besuchern die Kellerwelt erschlossen, welche die Gäste in eine mystische Welt der Sinne entführt. Diese Inszenierungen wurden geplant und ausgeführt von kulturell einfühlsamen Spezialisten - der eidgenössischen Kommunikationsagentur Steiner Sarnen Schweiz.
Die Idee zum LOISIUM hatten drei Langenloiser Familien, die auch ihre Keller zur Verfügung stellten. Die attraktive Gestaltung sowie regelmäßige Veranstaltungen sollen das LOISIUM zum Zentrum des Niederösterreichischen Weines machen.

 

 

Die zahlreichen Burgen und Schlösser der Wachau und des Waldviertels:

Stift Göttweig | www.stiftgoettweig.or.at

Stift Göttweig

Das Benediktinerstift Göttweig liegt in 449 m Seehöhe am östlichen Rand des weltberühmten Donautales der Wachau, südlich der Stadt Krems an der Donau.
Das "Österreichische Montecassino" wurde 1083 vom hl. Altmann, Bischof von Passau, gegründet und 1094 den Benediktinern übergeben. Von den mittelalterlichen Bauwerken sind Reste vorhanden. Die barocke Stiftsanlage wurde nach Plänen des Architekten Johann Lucas von Hildebrandt erbaut, nachdem das alte Kloster durch einen Brand im Jahre 1718 zerstört worden war.
Die besonderen Sehenswürdigkeiten sind das Museum im Kaisertrakt, die Kaiserstiege mit dem Deckenfresko Paul Trogers aus 1739, die Fürsten- und Kaiserzimmer sowie die Stiftskirche mit Krypta und Kreuzgang.
Für das leibliche Wohl bietet sich das Stiftsrestaurant mit seiner gutbürgerlichen, heimischen Küche und die Aussichtsterrasse mit dem einmaligen Panoramablick in die Wachau an.

Stift Melk |www.stiftmelk.at

Stift Melk

Seit mehr als 1000 Jahren ist Melk ein geistliches und kulturelles Zentrum des Landes, zunächst als Babenbergerburg und dann ab 1089 als Benediktinerkloster, gegründet von Markgraf Leopold II.
Schon seit dem 12. Jahrhundert ist eine Schule mit dem Kloster verbunden und in der Bibliothek wurden wertvolle Handschriften gesammelt und angefertigt. Auch in vielen Bereichen der Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Musik haben Mitglieder des Melker Konvents im Laufe der Geschichte des Klosters bedeutende Leistungen erbracht.

Rosenburg | www.rosenburg.at

Rosenburg

Juwel der Renaissance
Hoch auf einem mächtigen Felsen über dem Kamptal, von weitem sichtbar, thront das Renaissanceschloss Rosenburg. Eine beeindruckende Schlossanlage, ein Refugium mit ganz außergewöhnlicher Atmosphäre. Mit mehr als 60.000 Besuchern im Jahr zählt die Rosenburg zu einer der bestbesuchten Attraktionen Niederösterreichs.

Schloss Grafenegg | www.grafenegg.at

Schloss Grafenegg

Bereits Ende des 13. Jahrhunderts gab es hier eine erste Ansiedlung. In den folgenden Jahrhunderten wechselten mehrmals die Besitzer, die das Anwesen Zug um Zug erweiterten und ausbauten. In der Renaissance, Anfang des 17. Jahrhunderts, erhielt das Schloss dann jene Form, die auch heute noch teilweise erhalten ist.

Der Schlosspark von Grafenegg mit einer Größe von ca. 32 ha ist einer der bedeutendsten historischen Parkanlagen des 19. Jahrhunderts in Österreich. Nachdem der Park in der Nachkriegszeit und bis Ende der 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts weitgehend seinem Schicksal überlassen werden musste, konnte um 1990 mit einer teilweisen Restaurierung dieses Gartenkunstwerkes begonnen werden. Im Zuge der niederösterreichischen Landesgartenschau 2008 wurde der Schlosspark in den vergangenen Jahren grundlegend restauriert.

Burg-Ruine Aggstein | www.schoenbuehel-aggstein.at

Burg-Ruine Aggstein

Österreichs bekannteste Burgruine, die sagenumwobene Aggstein, thront in beherrschender Lage auf einer 150 Meter langen, nach drei Seiten steil abfallenden Felszunge. 320 Meter hoch über der Donau gelegen, erhebt die großartige Symbiose aus Natur und Architektur diese Burganlage zu einer der spektakulärsten Europas.
Die Burgruine ist von März bis November bewirtschaftet. Gekocht wird nach wie vor in der mittelalterlichen Küche.

 

 

Das Weltkulturerbe Wachau | www.wachau.at

Wachau

Radfahren am Donauradweg, Wandern am Jakobsweg, Schifffahrten auf der Donau, Veranstaltungen oder der Besuch von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten wie Stift Melk, Stift Göttweig, Venus von Willendorf, Ruine Aggstein - hier lassen sich kostbare Augenblicken erleben. Informationen zum Weltkulturerbe Wachau, zu den Wachauer Marillen und dem Wachauer Wein stehen ebenso bereit wie Adressen von Gastronomie, Beherbergungsbetrieben(Genießerzimmer), Winzern und Heurigen (Heurigenkalender) und buchbare Angebote.